Achtung: Dieses Blog ist umgezogen auf die Adresse blog.xwolf.de
Bitte ändern Sie Ihre Bookmarks entsprechend.

Dienstag, 11. April 2006
xwolf.eu und webworking.eu...
Sonstiges
...sind nun meine :)

webworking.eu hab ich mir eigentlich eher so geholt für den Fall, daß ich wieder mehr Zeit für mein xwolf-Portal hab.
Und xwolf.eu hab ich mir geholt, damit die Domaingrabber, die seit einigen Jahren xwolf.org und .net haben diese nicht auch noch holen.

... link


Montag, 10. April 2006
Die Affen und der Jugendschutz
Lustiges
Futurezone.orf fragt, was als nächstes kommt.

Was kommt nach dem Handyverbot in Bayerns Schulen, der Festnetzabschaffung in der Stadt Nokia und der Therapie von Londons Handy-kleptomanen Affen? Abstimmung hier drin.

Mehr unter: Die Affen und der Jugendschutz

... link


Sonntag, 9. April 2006
Web ist anders...
Webworking
Perun macht einige Überlegungen zu Webdesign.
Nichts neues, aber trotzdem lesenswert:
Breite des Inhaltes: fest, elastisch oder was?

... link


Freitag, 7. April 2006
Einkaufsführer Barrierefreies Internet 2006
Barrierefreiheit
Barrierekompass hat eine E-Book erstellt unter dem Titel Einkaufsführer Barrierefreies Internet 2006.

Darin sollen Agenturen aufgelistet sein, die in der Lage sind barrierefreie Webauftritte zu erstellen und die dies auch anhand von Beispielen, Tests und Auszeichnungen belegen konnten.

Ansgar Hein:
Anhand von vier namhaften Tests und Auszeichnungen haben wir eine Vorauswahl der möglichen Dienstleister getroffen, die unserer Ansicht nach in der Lage sind, qualitativ hochwertige und gleichsam barrierefreie Websites zu erstellen.

Montag werde ich meinen für Bib zuständigen Kollegen bitten, das Buch zu bestellen. Mal sehen ob es so gut ist wie es klingt.
Mehr zum Buch und weitere Inormationen findet sich im Artikel dazu auf Barrierekompas: Gesucht und gefunden: Agenturen für Barrierefreies Internet

... link


ÖGS Barrierefrei
Barrierefreiheit
Das Servicezentrum ÖGS.barrierefrei berät, informiert und sensibilisiert nach eigener Darstellung zum Thema Barrierefreiheit.

Der entsprechende Webauftritt sieht dann auch auf den ersten Blick recht gut aus.

Aber auf dem zweiten Blick, den unter die Motorhaube, auch noch?

Volker hat einen tiefern Blick riskiert und leider einige Schwächen entdeckt:
Flash- und JavaScript Lösung von ÖGS Barrierefrei

... link


BIENE relaucht
Barrierefreiheit
Auch in diesem Jahr wird es einen BIENE-Award geben.

Die Veranstalter haben dabei vor, ab diesen Jahr die Komplexität von Webangeboten besser zu berücksichtigen:
Statt nach inhaltlichen Kategorien schreiben die Veranstalter den Wettbewerb nach Komplexitätsstufen aus.

Jutta Croll: In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass einfache Informationsangebote leichter barrierefrei zu gestalten sind als komplexe Webseiten. Dennoch traten beide in der gleichen Kategorie an. Durch die neue Kategorienbildung verbessern wir die Vergleichbarkeit der Wettbewerbsbeiträge und hoffen, dass das Niveau der Einreichungen insgesamt noch weiter steigt.

Ein Schritt in die richtige Richtung!

Ab Mai kann man sich bewerben.

... link


Mittwoch, 5. April 2006
Kritik andersrum
Barrierefreiheit
Von einem Kollegen aus einer Kommune erfuhr ich, daß derzeit ein Webauftritt einer Stadt als "Non Plus Ultra" in Sachen barrierefreies Webdesign verkauft wird. Er bat mich da mal kurz ein Blick reinzuwerfen.

Ich kritisier jetzt mal andersrum: Ich sag einfach nur die gröbsten Böcke, die abgeschossen wurden.
Aus diesen und der obigen Selbstdarstellung kann man ja dann vielleicht ermitteln, um welches Stadtportal es geht. (Ein Tipp vielleicht: Es ist eine Stadt in Bayern)

..desweiteren wollte ich fragen, ob sie sich mal die seiten von www.*.de diesbezüglich ansehen könnten - diese werden uns seit neuestem als das non plus ultra vorgehalten :-)

Meine kurze Antwort:


Vom wem wird die als "Non Plus Ultra" verkauft?
Auweiohwei.

Die Seite skaliert nicht richtig, nutzt den Bildschirmplatz nicht aus, hat mehrere Fehler in der Validierung, der ADesigner nennt die Seite "Unsatisfactory (needs modification) " und meldet 35 Fehler bei der Ansicht für
Blinde und 17 Fehler bei Fehlsichtigkeiten. Und wehe man klickt auf den falschen Link bei den aktuellen Meldungen; denn ansonsten ist man plötzlich in irgendein anderem Webauftritt oder einem anderen Design; Die Nutzung der Links ist nicht eindeutig,
und so weiter und so fort.

Die Startseite zeigt schon mal alleine 11 HTML 4.0 transitional (!) Validierungsfehler.

Und es finden sich einige echte Quellcode-Perlen:
<div id="contentcontainer_homepage">
	<div id="homepage_content_header">
	<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="580">
	<!-- fwtable fwsrc="startseite_banner.png" 
fwbase="startseite_banner.gif" fwstyle="Dreamweaver" fwdocid = 
"742308039" fwnested="1" -->
	  <tr>
	  <td><table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="392">

		  <tr>
    ...

Ich glaub, die einzigen die behaupten können, daß es sich um ein Nonplusultra handelt, sind die Leute der Pressestelle und natürlich die Firma die es erstellt hat - und der Bürgermeister der beiden ungesehen glaubt :)

Das einzige gute was die Leute gemacht haben, ist, daß sie Typo3 als CMS genommen haben. Damit haben die sich sicherlich einige Zigtausend Euro im vergleich zu anderen kommunalen Webauftritten gespart.
Allerdings haben die Leute nicht die für Typo3 vorhandenen, kostenlosen Erweiterungen genutzt, die bei der Erstellung einer barrierefreieren Homepage
geholfen hätten...

Also das gesparte Geld hätten die wirklich für einen vernünftigen Screendesigner und Schulungen in Barrierefreiheit ausgeben sollen.

... link


Spamfutter

Die folgenden E-Mail-Adressen dienen lediglich dazu, SPAM-Bots dazu zu verleiten, ungueltige Adressen in die SPAMer-Datenbanken zu schreiben. Bitte ignorieren.

johuirn@fslgtetrdty.de, fciiipes@bxwqryrdlmdduy.dk, hbfue@tekiegmwnk.tv, pqilckon@yxuoxkzwgvn.nl, yecyumc@pekkvvmpwdcv.de, uencmhghg@oplegvfqjzfypmxje.com, qgeln@ubxiarwbyxev.com, sxsljtu@fseudnvymhfcdgxnul.mil, qkwhwubrvd@bsmnbgtbpohvzrynrxxoqfg.com, rkumyooif@jlhlumfpuhvd.de, kht@ldlydjnrihvwlgqvszxtjs.de, wgjunsooe@mjhksneyvpvcruuh.ch, cbfj@duybrpewc.ar, wfwnnkanto@mzddokeybxlocu.de, rniqy@uhereduzgblxdehl.com, slsuldmmo@mgvuzkfisgvrtyw.edu, pvyfgewjh@xjfcpyvuvblz.com, ztluocd@qxrljjrgy.eu, leae@rheueysbgxpbadoj.org, oedotcox@gggdhownusurrwct.de, vqyliq@jcpsoyggw.fr, khjlve@mpthsizwivwio.pl, qhukb@vmcvmpejsw.com, qgmm@ylebuxgst.pl, rvdf@gpcxcvufj.eu, uncrdyqu@dirbwviovcytw.com, uhzchgpwf@xydrqbxuwdfnrnwftg.de, elnnj@qqngyhmcerxtrnbmpcgk.ch, hdw@vlkhfxmoxgnndrv.org, gimgxm@scfancqpdnunwjlvvgeyyxgr.de