Jedoch denke ich, ist die Diskussion genauso einseitig, wie auch die Forderungen der FoeBuD gegenueber der Metro AG.
Der User Apollo schrieb in der Diskussion ein nettes Beispiel:
Autor: Apollo Datum: 06.02.04 12:38 Pizzamann: "Danke, dass Sie Pizza Hut angerufen haben. Kann ich Ihre ..." Kunde: "Hi, ich möche etwas bestellen." P: "Kann ich bitte erst Ihre NIDN haben?" K: "Meine Nationale ID Nummer, ja, warten Sie, die ist 6102049998-45-54610." P: "Vielen Dank, Herr Schwardt. Sie wohnen in der Rosenstraße 25 und Ihre Telefonnummer lautet 89 568 345. Ihre Firmennummer bei der Allianz ist 74 523 032 und Ihre Durchwahl ist -56. Von welchem Anschluss aus rufen Sie an?" K: "Hä? Ich bin zu Hause. Wo haben Sie alle diese Informationen her?" P: "Wir sind an das System angeschlossen." K: (seufzt) "Oh, natürlich. Ich möchte zwei von Ihren Spezial- Pizzen mit besonders viel Fleisch bestellen." P: "Ich glaube nicht, dass das gut für Sie ist." K: "Wie bitte??!!" P: "Laut Ihrer Krankenakte haben Sie einen zu hohen Blutdruck und extrem hohe Cholesterinwerte. Ihre Krankenkasse würde eine solche ungesunde Auswahl nicht gestatten." K: "Verdammt! Was empfehlen Sie denn?" P: "Sie könnten unsere Soja-Joghurt-Pizza mit ganz wenig Fett probieren. Sie wird Ihnen bestimmt schmecken." K: "Wie kommen Sie darauf, dass ich das mögen könnte?" P: "Nun, Sie haben letzte Woche das Buch 'Sojarezepte für Feinschmecker' aus der Bücherei ausgeliehen. Deswegen habe ich Ihnen diese Pizza empfohlen." K: "Ok, ok. Geben Sie mir zwei davon in Familiengröße. Was kostet der Spaß?" P: "Das sollte für Sie, Ihre Frau und Ihre vier Kinder reichen. Der Spaß, wie Sie es nennen, kostet 45 Euro." K: "Ich gebe Ihnen meine Kreditkartennummer." P: "Es tut mir leid, aber Sie werden bar zahlen müssen. Der Kreditrahmen Ihrer Karte ist bereits überzogen." K: "Ich laufe runter zum Geldautomaten und hole Bargeld, bevor Ihr Fahrer hier ist." P: "Das wird wohl auch nichts. Ihr Girokonto ist auch überzogen." K: "Egal. Schicken Sie einfach die Pizza los. Ich werde das Geld da haben. Wie lange wird es dauern?" P: "Wir hängen ein wenig hinterher. Es wird etwa 45 Minuten dauern. Wenn Sie es eilig haben, können Sie sie selbst abholen, wenn Sie das Geld besorgen, obwohl der Transport von Pizza auf dem Motorrad immer etwas schwierig ist." K: "Woher wissen Sie, dass ich Motorrad fahre?" P: "Hier steht, dass Sie mit den Ratenzahlungen für Ihren Wagen im Rückstand sind und ihn zurückgeben mussten. Aber Ihre Harley ist bezahlt, also nehme ich an, dass Sie die benutzen." K: "@#%/$@&?#!" P: "Achten Sie lieber darauf, was Sie sagen. Sie haben sich bereits im Juli 2006 eine Verurteilung wegen Beamtenbeleidigung eingefangen." K: (sprachlos) P: "Möchten Sie noch etwas?" K: "Nein, danke. Oh doch, bitte vergessen Sie nicht, die beiden kostenlosen Liter Cola einzupacken, die es laut Ihrer Werbung zu den Pizzen gibt." P: "Es tut mir leid, aber die Ausschlussklausel unserer Werbung verbietet es uns, kostenlose Softdrinks an Diabetiker auszugeben."
Dies ist natuerlich nur die eine Seite, vor der sich alle fuerchten.
Doch was gern uebersehen wird: Uebewachung wuered in andere Richtungen genauso gehen.
Deswegen mein Beispiel:
Autohaendler (AH): Hallo Herr Wiese, schoen das sie uns beehren! Ich glaube Sie sind hier weil ihr Polo veraltet ist, nicht wahr? Ich: Uh, ja, schon, aber... AH: Ah schoen, sehr schoen (*reibt die Haende*). Ach uebrigens, wir koennen uns ruhig duzen. Mein Name und meie ID ersehen Sie ja an meinen RFID. Ihr Handheld hat den bestimmt auch schon erfasst. Aber schauen sie mal hier, ich glaub so ein Kombi koennte ganz gut fuer Sie sein? Ich: Wie meinen Sie das? Wieso soll ich mich fuer ne Familienkutsche interessieren? AH: *klappt mir auf die Schultern* Aber, aber. Sie sind doch nun jetzt wirklich im besten Alter. Und ihre Frau interessiert sich in letzter Zeit doch verdaechtig fuer gesunde Ernaerung. Ich: *Seufz* Ja... AH: Perfekt, also schauen Sie hier, diesen tollen Wagen an. Es ist ein gebrauchter, aber kaum benutzt. Im tadellosen Zustand! Ich: Kaum benutzt? AH: Ja, wirklich. Ein wahrer Gluecksgriff. Er gehoerte zuvor einer aelteren Dame die damit ihre Engel umherfahren wollte. Die sind aber umgezogen und deswegen stand der Wagen dann nur noch in der Garage rum. Hach, eine traurige Geschichte mit der alten Dame, das... Ich: Hm...Sind Sie sicher? Also laut der Signatur des Wagens hatte den vor eine Frau, die -nebenbei gemerkt fuer den Aussendienst einer nationalen Beraterfirma taetig war, auch einen Herrn Schumacher Junior gehoert, der damit an den rennen Paris-Dakar teilnahm? AH: ...uh... Ich: Oh, und ausserdem hatte der Wagen vor 3 Jahren einen schlimmen Unfall, wobei er sich in eine Autobahnleitplanke rammte, dabei herauskatapultiert wurde, sich dann 3 mal ueberschlug und anschliessend ueber den Seitenstreifen in einen nahen Fluss stuerzte. Darueber gibt es auch ein MPG3, soll ich Ihnen den rueberbeamen? AH: Uhm...aeh.. ich glaub mein RFID-Empfaenger hat irgendwo ein Fehler. Entschudligung. Natuerlich meinte ich nicht diesen Wagen! Nein, uh, wie konnte ich bloss... Das ist mir ja jetzt peinlich. Bitte verzeichen Sie mir... Darf ich Ihnen einen anderen Wagen zeigen? Ich: Na gut. AH; Hier kommen wir zu diesem Wagen. Ein echter Renner dieser Typ. Hat alles was man braucht: Boardcomputer, Servolenkung, automatisches Einparken, automatisch regulierbare Sitze je nach Person, Wasserstoff-Trimerat-Betrieb, ... schauen Sie nur die tollen Daten an, die sie im Handheld darueber sehen. Ich: ja schaut ganz gut aus. AH: Sehen Sie?! Ich wusste es, dass der Wagen etwas fuer Sie ist?! (*freut sich, dass der vorherige Patzer vergessen scheint*) Ich: Wieviel soll der denn kosten? AH: Ach, da machen Sie sich mal keine Sorgen drueber; Sie koennen den entweder sofort ueber eCash oder in raten bezahlen. Nur etwa schlappe 9000 Euro. Ich: Hmmm... AH: Das ist echt ein Superpreis! Guenstiger geht es nicht mehr. Schauen Sie nur,w as Sie dafuer alles bekommen. Ausserdem gebe ich Ihnen TueV und die Steuer fuer 3 Jahre dazu. Ich: Und da kann man nicht vom Preis noch etwas runter? Also ich finde, etwas weniger koennte es schon sein. AH: Nun ja, wenn Sie vielleicht fuer Ihre Frau auch noch einen Zweitwagen nehmen wuerden, dann koennte ich da sicher was machen. Eigentlich darf ich naemlich garnicht handeln, Das macht mein Chef, aber der ist gerade nicht da. Ich: Ja, der ist gerade mit seiner 5Mille-Jacht vor Monaco... AH: Nun ja, sie wissen ja, ich bin ja nur ein armer Angestellter hier. ich: Und den Preis kriegt man nicht runter? Was koennen Sie mir denn stattdessen anbieten? AH: Wie waere es mit dieser formschoenen Kaffeemaschine? Ich: Hm...also ich sehe, dass Sie selbst auch eBay-Verkaeufer sind. Und der Wagen wird dort gerade auch angeboten. AH: ... Ich: Hm... der Wagen scheint ein wirklicher Ladenhueter zu sein. Nach dessen Daten steht er hier bereits seit 1 Jahr im laden. Und auf ebay ist der Preis bisher auf ganze 5000 Euro gestiegen. Wobei man dabei auch noch ein Bon fuer eine Urlaubsreise in einem 5Sterne Hotel nach Mauritius dazu bekommt. AH: grummelgrummelgrummel Ich: Oh, und hier in AutoMotorSportOnline steht, dass dieses Model wegen Probleme mit der Federung nicht mehr produziert wird. AH: grummelgrummelgrummelIch hasse die Technikgrummelgrummelgrummel Ich: Ach wissen Sie was? AH: grummelgrummelgrummel Ja *snueff* ich: Eigentlich ists es ja ganz nett, was sie alles aus meinen Daten interpretiert haben. AH: Ja? *snif* Ich: Aber eigentlich bin ich nur reingekommen um bescheid zu sagen, dass Sie vergessen haben, an ihrem Auto das Licht abzuschalten.
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So lag ein Teil meiner heutigen Arbeit darin, ein Skript zu schreiben, daß die Änderungen von Administratoren in Userdaten wieder korrigiert, bzw. komplettiert.
Administratoren haben ja den (gewünschten) Vorteil, daß diese ja fast alle Daten ändern können. Aber in einer relationalen Datenbank kann dies Probleme aufwerfen. Zwar haben wir hier schon einige Trigger und interne Prozeduren, die das gröbste abfangen, aber naja...
Ich hoffe nur, daß die Kunden niemals EInblick in die CVS-Commit-Kommentare haben. Könnte peinlich sein, wenn da sowas steht, wie
"Automatische Korrekturen für Userroles Sekretariat und Admins, die wiedermal die Manual nicht gelesen haben und fiese Workarounds nutzten um die Daten zu ändern."
Zum Glück steht jetzt der nächste Datenbankupdate an, wo wir dann das Rollenkonzept verfeinern und fast die gesamte Logik in die Datenbank legen.
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Derzeit zeigt BugZilla 59 offene Bugs an.
Darunter leider auch einige, die mich einige Stunden aufhalten werden...
Deswegen wirds diese Woche nur sporadisch Eintraege geben.
Meist dann, wenn ich eine Programmierpause brauche :)
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Der verwendet noch ein Modem und auf der beigelegten Treiber-CD war auch ain nettes Programm drauf, welches eine 0190er Sperre realisiert.
Also rauf auch damit, fuer einen Computeranfaenger ist sowas genau richtig.
Dumm nur, dass dann dieser Muell irgendwas mit dem DFUe anstellte, was dann auch "gute" Zugriffe stoerte: Der Update-Dienst von MS Windows funktionierte nicht mehr richtig.
Und auch die Deinstallation der Software hat das nicht mehr behoben...
Hurra: Windows darf neu installiert werden.
*grummel*
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Ich fände eine einzige, anonyme E-Mailadresse für alles (ganz abgesehen davon dass das in der Praxis des Kundenkreises nur was für Newbiews was wäre, da die meisten wissen, dass es gewisse RFC-Adressen gibt ),
für eine ziemliche traurige implizite Botschaft an den Kunden: "Wir trauen euch nicht zu, daß ihr die richtigen Adressen zum Thema auswählt und wir wollen euch nicht unsere persönlichen Adressen geben".
Aber das ist nur meine Sicht, bei der ich mich täuschen kann und auch Fachblind sein mag.
Anlass für mich, mal zu fragen, wie andere das Thema sehen:
Woran denken Sie beim Begriff "HelpDesk" bzw. "Hotline"?
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Folgende Protokollmail eines Sysadmins über einen Server hab ich heute erhalten:
Neustart erst nach Spezialbehandlung einiger Platten (Schuetteln) erfolgreich.
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intern.de: OECD will Spam bekämpfen
Lesenswert!
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Siehe: Novell tauscht Führungsspitze bei Suse Linux aus
Ich hoffe, Heidi (Markus seine Frau) darf jetzt, wo die Info raus ist, Kuchen in der Abteilung ausgeben ... :)
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Zwar gab es ein paar Anfangsschwierigkeiten mit dem eingeschalteten EnableSendfile, aber ich denke, jetzt kann es losgehen:
Ca. 150 virtuelle Hosts warten schon sehnsüchtig auf die neue Kiste (eine Sun Enterprise 280). Und nochmal soviele Hosts freuen sich, daß die anderen das sinkende Schiff (eine Sun Enterprise 450) verlassen und CPU-Power freimachen.
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