Achtung: Dieses Blog ist umgezogen auf die Adresse blog.xwolf.de
Bitte ändern Sie Ihre Bookmarks entsprechend.

Montag, 6. März 2006
Online-Handel über Plattformen wie eBay nicht vertrauenswürdig
Sonstiges
Verkäufer können aufgrund fehlerhafter Sicherheitsmechanismen bei Online-Auktionshäusern nicht grundsätzlich auf die Authentizität von Geboten und somit auch nicht auf einen Vertragsschluss vertrauen. Dies entschied das Oberlandesgericht Köln (Az. 19 U 120/05) mit Urteil vom 13. Januar 2006

Quelle: heise.de: eBay-Verkäufer müssen bei Vertragsabschluss Identität des Käufers nachweisen

Dies bedeutet nichts anderes, als das Problem des "Identitätsdiebstahls" intzwischen auch bei Gerichten angekommen ist und daß diese nunmehr aus der mangelnden Sicherheit der PLattformen ihre Schlüsse gezogen haben; Und wer sich aus Naivität reinlegen läßt, ist selbst schuld und darf auch nicht das Opfer eines Identitätsdiebstahls dafür die Schuld und damit die Kosten geben.

... link


Freitag, 3. März 2006
Das Leben könnte so schön sein....
Webworking
...ohne den Internet Explorer! ( =~ s/d/r/g; )

(So, und jetzt müsste jeder wissen, woran ich die letzten 4 Tage rumgeflucht hab.)

... link


Freitag, 24. Februar 2006
Die spinnen, die Bayern...
Lustiges
Ein Wirt, bzw. ein selbsternannter "Dialektpfleger", hat sein Dorf zur "Tschüs"-freien Zone erklärt.

Vgl: Gegen norddeutschen Dialekt - Tschüs-Verbot in Bayern

Bei Nichtbayern werde "in einer Übergangszeit von einer Ahndung abgesehen". "Tschüs" sei ein norddeutscher Abschiedsgruß, in Bayern seien "Pfiad di", "Habe die Ehre" oder "Servus" üblich.

Gut, daß ich in Franken lebe!
Denn mit obigen Satz ist auch belegt, daß ja auch diese keine Bayern sind. Denn hier sagt man auch nicht sowas.
Aber das war ja eh klar.

Übrigens: An der Nordseeküste sagen zwar viele jüngere oder zugereiste "Tschüß", aber richtig ist "Moin". Denn "Moin" ist sowohl Begrüßungs- , als auch Abschiedsgruß.
(Und wehe jetzt kommt einer an und sagt, "Moin" sagt man nur morgens, es hieße quasi "guten Morgen". Ah, geh!)

Unn? - Bascht scho!

... link


Donnerstag, 23. Februar 2006
Patent auf Webapplikationen mit AJAX, Java, Flash & Co.
Softwarepatente
In den USA hat das Patentamt mal wieder dem Methode "Geld für Müll" Vorschub geleistet und ein Patentantrag durchgewunken, welcher -mal wieder- alles und nichts beschreibt und damit auf alles anwendbar ist.
Vgl: Golem-Artikel

Das US-Patent Nr. 7,000,180 beschreibt Methoden, Systeme und Prozesse für Design und Erstellung von Rich-Media-Applikationen über das Internet.

EIn Kommentar des Users mecki78 im Golem-Forum beschriebt die Patentschrift recht gut:

Das Patent, das zig Seiten lang ist, laesst sich relativ stark zusammfassen in einen Satz:

Wenn du irgendwas (irgendwas 2 Seiten lang erklaert). was mit Median zu tun hat (Medien 9 Seiten erklaert) irgendwie (irgendwie 3 Seiten erklaert). ueber irgendein Netzwerk machst (Netzwerk 2 Seiten erklaert). und das irgendwie irgendwas mit dem WEB zu tun hat (WEB 6 Seiten lang erklaert)., dann schuldest du uns ein Vermoegen, weil wir nichts erfunden haben, nichts entwickelt haben, aber trotzdem Anspruch auf folgende Techniken (Claims) erheben (Liste an Claims, 20 Seiten lang).

/Mecki

... link


Besuch im Innenministerium
Sonstiges
Gestern war ich zu Besuch beim bay. Innenministerium in der legendären IuK-Leitstelle.
Diese bereitet derzeit die bayrische Verordnung zur Barrierefreiheit im Internet vor, die in der LandesBGG angekündigt wurde.
Hierzu haben wir die IuK-Leistelle ein paar Informationen vorgetragen bzw. uns dort mal ins Bewusstsein gebracht.


Es war sehr interessant und die Kollegen in der IuK sind offenbar nicht nur technikfirm sondern auch recht nett.
Nur um ihre Büros in dem Ministeriumsbau beneide ich sie nicht. Das sind Büros in den alterwürdigen Prachtbauten in der Leopoldstrasse. 3 Meter hohe Räume, die sehr viel Raum bei wenig Schreibtischen bieten.
Alles erscheint da recht abgetrennt und wie bei einer Behörde mit 1/4 der üblichen Mitarbeiterbesetzung und ohne großen Publikumsverkehr.
Man hat das Gefühl, daß wenn man dort arbeitet und irgendwann im Dienst stirbt, es erst nach Wochen oder Jahren entdeckt wird. So abgeschottet erscheinen die Räumlichkeiten. Ob da die Kollegialität zwischen den Mitarbeitern dagegen ankämpfen kann?

Aber wir hatten ja auch nur einen oberflächlichen Blick.

... link


Wow :)
Barrierefreiheit
Danke an Wolf(-Dieter Trenner - Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Fördergemeinschaft für Taubblinde in Berlin, http://www.taubblinde.de ) für das Lob:

Erlanger Nachrichten: Das fiel uns auf: www.giby.de

Also so Urteil ("Fantastisch") über die Homepage des GIB., gerade aus seinem Mund, freut genausoviel wie eine ganze goldene BIENE.

... link


Dienstag, 21. Februar 2006
Suche Hiwi(s)
Webworking
Ich brauche einen oder mejrere HiWis...

Mehr Infos hier: UnivIS: Das Regionale Rechenzentrum Erlangen (WebTeam) sucht für das Projekt (Web-)Vorlagenkatalog eine Studentische Hilfskraft

Aber nicht das jetzt einer denkt, ich fresse die Leute; Nur weil ich schon wieder suche.

Die Mensa ist zwar schon schlecht. Aber so schlecht nun auch wieder nicht.

... link


MySQL migriert zu Firebird?
Webworking
Nachdem InnoDB von Oracle gekauft wurde, hat MySQL keine Engine mehr, die Transaktionen unterstützt, zumindest nicht mehr sicher.

Mehr unter: MySQL kauft neue Netfrastructure = Firebird?

... link


Spamfutter

Die folgenden E-Mail-Adressen dienen lediglich dazu, SPAM-Bots dazu zu verleiten, ungueltige Adressen in die SPAMer-Datenbanken zu schreiben. Bitte ignorieren.

ukklcm@vhjjoqlsxwmpo.st, lcki@viuudnleotkbnurtxyhfftb.pl, mmihgcktz@vsveepyuukdirr.de, thgkz@bwpsdskmjvxnsxkx.us, ugegpqc@cephppshwyaoundrnlmmfhv.it, hotfweyybm@lprhkxibpqcbfsdgkhjrq.dk, djjtmxwglh@gkijuswkwjovtdwzxol.biz, lmuadu@ylfnvjfzoaomxyrvuierd.st, shwbs@gucyfgbswsikymnqdooulma.it, blsdedm@mwtdpxjntejkxcyhbl.fr, yjjknegfw@nhivunwvlxmhnfeebpqmdl.net, kucqc@hveoipxbtjb.pl, getmleocjr@apjnggwpbsmozn.org, qqd@vmybeecxtxsl.jp, mshun@euhrntmjddbqkssmyflfl.com, dbtfmsqosc@fnerxkuhmrrqxju.jp, xngjmb@krhsjqwyzyygsiietmbpc.ru, uwieubz@ciayebqvui.com, atrvpbj@ywtiwjnwamphgpgkbhxezjv.com, fyo@fxwivnreu.de, swecok@ljomasexxfevnoneqcbtlt.ar, trqfad@reirdujtujye.mil, xbvrogp@sdphunoiyodtsfqs.at, bqvoeccvg@vfibzwgppm.com, csgdvrgmg@npvjwbduzmihhuhfwcz.jp, nroo@jshihgbojeoh.biz, ibhfiv@exeawufxoqjpkei.es, pyfmc@kzljscgkxgnje.ch, cqzgs@arwmkply.nl, ukdewovvaq@jdtgsglqmhczgosjru.mil