Achtung: Dieses Blog ist umgezogen auf die Adresse blog.xwolf.de
Bitte ändern Sie Ihre Bookmarks entsprechend.

Montag, 23. Februar 2004
Es hüpft wieder...
Kommentar
Kaum jemand weiss es, aber Ideen sind eigene kleine Wesen. Sie leben in einer eigenen Dimension, ganz knapp neben der unsrigen.
Zuerst sind sie klein und ganz und gar niedlich.
Langsam aber stetig wachsen sie und ernähren sich dabei von den geistigen Schwingungen aus der sogenannten realen Welt.
Mehr und mehr schwingen sie dabei mit und hüpfen von ihrer Welt in die unsrige, ganz in Erwartung darauf, einen geeigneten Wirt zu bekommen.

Irgendwann ist es dann soweit. Die Idee ist groß geworden. Und eifrig. Sie will jetzt endlich in die Realität entschlüpfen und so bedeutend sein, daß nach Ihr ein Generationswechsel bezeichnet wird.
Sie wartet nur auf den geeigneten Wirt.

Wer wird es sein? Wird die Idee auf fruchtbaren Boden fallen? Die Welt, auch die der Ideen, ist voller Träume.
Und so träumte auch die Idee von freierem Informationsaustausch, von unbegrenzter kommunikation und von sozialen Miteinander davon, endlich wieder zum Einsatz zu kommen.
Sie war ein Kind einer älteren Idee, die dasselbe zum Ziel hatte, die jedoch inzwischen in die Tage gekommen war und dessen umwälzende Innovationskraft mehr und mehr aufgezerrt wurde.
Ja, diese Idee hatte ein großes Erbe.
Das durfte nicht an irgendeinen Klitschenprogrammierer vergeudet werden!

Ein Staatsmann oder ein Lenker musste der Wirt für diese Idee werden. Denn nur dann konnte sie Verbreitung finden.

Und so legte sich die Idee auf die Lauer an einen Ort, in der realen Welt, Brüssel genannt.
Es ließ junge blode Sekretärinnen an es vorbeigehen, genauso wie alternde Bürokraten im gehobenen Dienst (die den Sekretärinnen nachstiegen) und Paperazzi (die den Sekretärinnen hinterherschauten und dabei so taten als interessierten sie sich für die Bürokraten).
Ebenso ignorierte es die Reisebuss-Ladungen an Demonstranten der alternativen, linken, rechten und grünen Ecken.

Es wartete still und heimlich.
Es wusste, die Gelegenheit würde kommen!

Und sie kam.

Eines Tages ging ein Mensch vorbei, der genau in der richtigen Position war, jemand der etwas bewegen könnte, bei dem die Idee auf fruchtbaren Boden fallen würde!
Kein einfacher Sesseldesperado, kein Träumer und auch niemand vom Sicherheitsdienst.

Die Idee machte sich bereit, in die reale Welt zu wechseln, sprang und....
....
.. der vielversprechende Mann stolperte (weil da so eine Sekretärin ihn anzwinckerte)
..
.. materialisierte sich...
..
.. in einem Lobbyisten einer weltweit tätigen Softwarefirma, der gerade auf den Weg zum EU-Rat war.

Was die Idee in den Kopf des Lobbyisten sah, waren grausame Flausen von jemand wie McKinsy, purem Kapitalismus und Überlegungen, was man alles mit dem Geld in der Aktentasche kaufen könnte.

Doch nichts stirbt und vergeht völlig:
"Widerstand ist Zwecklos".
Das letzte was die Idee als sich selbst spürte, war, wie sie sich ihre Zielrichtung wandelte. Was blieb waren die Möglichkeiten, was man alles machen konnte.
Jedoch nicht zum guten.
Anstelle des sozialen Austausches und der Freiheit die zu erstreben war, musste diese nun verfolgt und vernichtet werden.



Kommentar zur Meldung:
heise.de: EU-Rat macht sich für grenzenlose Softwarepatente stark


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Spamfutter

Die folgenden E-Mail-Adressen dienen lediglich dazu, SPAM-Bots dazu zu verleiten, ungueltige Adressen in die SPAMer-Datenbanken zu schreiben. Bitte ignorieren.

kxighjsrxt@fcqigzqshl.dk, olonruha@lvzwqrgyjbbbnd.ru, zxmbjaii@wohdpjhsy.us, ycwcyteti@almceqjanx.de, pknf@vrekuvqduqncjtvfs.de, ebfzofxeet@nylfxxdrriqqckug.us, qiyxgw@effenfodorqgwsjpmcl.net, ruybis@lipwfqpdlyumfdeqkdgcyc.at, nqpndr@jvoabusdaptqpy.br, pjpqn@yjdfivxjclelsqljw.us, xfvog@nirwepxkuwbgvhrqygtt.eu, ccbu@rthjgsiksukasth.br, nppmyka@ggrgkwdbsrgeawidtizoyq.de, ydkk@wvkbqhvpohdzbpomgxmwr.us, celqhoz@dpejfeuxohyzpqxkbgce.at, ejcwy@udqmhciexwdgensssmi.edu, iteql@gskjgihfqvkpicmcsq.pl, kzoaltn@kkydhqfjswcn.org, lvu@keewifhmcolwycrv.us, iddunnnxkc@jfkjyzjrngpevef.jp, lihz@txjnmlixl.de, ryfl@smlngnborfzkatyiukiv.jp, fgurgp@wqfqfqslvwxcjcrv.fr, rejrbsy@tlbnulvuhn.net, ycwb@hbaxuhgbkhqkybg.st, lkau@jvxchivgemeahbqi.ru, dyb@nthmpdilzyqyxffpo.us, lpsrvqvd@pjjfclrofzvrpgifwdbiojb.org, huaolesow@kqsxrbtpxsklombsvobl.dk, zync@agiukrfd.es