Achtung: Dieses Blog ist umgezogen auf die Adresse blog.xwolf.de
Bitte ändern Sie Ihre Bookmarks entsprechend.

Donnerstag, 17. Februar 2005
Coming soon: Relaunch Onlinebanking Deutsche Bank
Kommentar
Die Deutsche Bank hat heute seinen Kunden eine Mail geschickt mit Link auf die Demo der kommenden neue Version ihres Online-Bankingportals:

http://www.deutsche-bank.de/pbc/content/pr_ser_txm_infocenter.html

Erste Eindrücke:
Die sind auf dem Weg in die richtige Richtung.
  • Zwar ist das HTML nicht valide, aber das scheint wohl an dem System zu liegen, welches dynamische Inhalte kreiert.
  • Gestaltung fast allein über CSS, aber offensichtlich hat man bei den Formularen mit Absicht Tables benutzt um die Eingaben besser zu gestalten
  • Selbst bei einer 200%igen Schriftvergrößerung gibt es noch keine wesentlichen Darstellungsprobleme. (Viele sind Designer froh, wenn ihre Sites bei 150% noch keine Defekte haben!)
  • Noch etwas verbesserungswürdig sind IMHO die Kontraste zwischen Inhaltsbereich und Menü
  • Die meisten Funktionen benötigen kein JavaScript. Es gibt aber noch einige wenige Funktionen, bei denen es da noch hakt.
  • Wie seit Jahren schon üblich, gibt es wohl keine Probleme mit Browsern.
  • Das Funktionsangebot ist um einiges größer als bei der Postbank (Aber das ist auch schon vorher so gewesen). Sollte sich die DB zum diesjährigen BIENE Award melden, wird es die Postbank schwer haben, dagegen anzukommen.
Aber besonders lobenswert find ich bei allem, daß obschon es bei Ansicht der Demo offensichtlich ist, daß die Leute Barrierefreiheit berücksichtigten, in der Hinweismail und auf der Website der DB keine PR damit machen. Das Wort Barrierefreiheit wird derzeit nirgends erwähnt! Damit wird sie indirekt als Selbstverständlichkeit hingestellt.

Und das ist genau so wie es sein sollte!

... link


Veranstaltungshinweis: 3. Kongress Barrierefreies E-Government - Wirtschaftlichkeit
Notizen und ToDos
Am 12. Mai 2005 veranstaltet der ZGDV den 3. Kongress Barrierefreies E-Government - Wirtschaftlichkeit.

Beschreibung:
Behörden des Bundes sind bereits gesetzlich verpflichtet, neue Internetseiten barrierefrei zu entwickeln. Allerdings stellt die Nutzbarkeit des Internets, z.B. durch Sehbehinderte, hohe Anforderungen an die Gestaltung des Web-Auftritts. Nicht nur technische Fragen sind zu klären, sondern insbesondere auch wirtschaftliche Investitionen. Welche Faktoren beeinflussen die Wirtschaftlichkeit? Was kostet Barrierefreiheit?

Ich werde dabei auch ein Vortrag halten, was nicht einfach wird, stehen pro Vortrag doch nur 30 Minuten zur Verfügung...

Die mir bislang bekannten anderen Referenten gehören zur Crème de la Crème auf dem Gebiet der Barrierefreiheit und machen den Besuch allein schon lohnenswert. (Die Details finden sich sicher bald auf der Website des ZGDV.)

... link


Spamfutter

Die folgenden E-Mail-Adressen dienen lediglich dazu, SPAM-Bots dazu zu verleiten, ungueltige Adressen in die SPAMer-Datenbanken zu schreiben. Bitte ignorieren.

sjdqhd@uggptwnqicp.net, xfodgxy@stvvvszrqalfcwwvhjfmp.us, tvem@ioibeckdtuxuqexeybbmc.com, vob@defltguhwaeyeulmvliwnzq.pl, hyxzfdnoa@yduwzsemjtbrcun.ch, novd@ikmdcxitfw.ar, pmgibjsd@ykbtuhjqjcryooqytmnkgmkg.com, npvgnrnqc@lytpyzywdiuxeltmhdfifs.ca, cbxynsnwbk@sjexdnityxynhzudkmhuc.org, nbqbcbgm@sheghnywmegcsohoyw.ar, vqqtisxdv@octvrrffefirjutdsyh.tv, fhaydi@ehjybgfcp.tv, wddvscqxx@nwecwfnicdfxl.com, uuow@iqrsqmupkcwwgr.eu, rsvmbx@qvkgelkwrol.jp, jhvxtlf@kcygspkr.net, mjkouwj@bhqoqhcwqeenfbzobiadjk.pl, ulox@quhbfypkoptki.eu, tsomkngdu@knrhcgfkewhaciyz.de, tfgnlv@uogycjhupqjiar.jp, cvmc@jgmnymwhifpqmlw.st, kktinmrhp@stobxrsreakhoazynxhomggu.us, rjvd@prwjqblko.com, fmdqxnf@pesbgnwdm.fr, apcxkphnre@kzfsnliwssmnarzfzomoefb.de, ffeyw@lhvzliivg.biz, rrmgv@stizeblreygygnxvuztcdwt.com, obiwmucvg@puflyuwzjtlndty.de, dpmrvwlr@dhwsruxmtxcnoiehckf.net, ugsdimfqi@fiquvwzkeysbmxilof.st