Achtung: Dieses Blog ist umgezogen auf die Adresse blog.xwolf.de
Bitte ändern Sie Ihre Bookmarks entsprechend.

Samstag, 17. April 2004
Ein schöner Tag...
Sonstiges
(...sieht man von der Allergie ab)

Etwas verblüfft hab ich gerade beim Schockwellenreiter den Hinweis auf den Telepolis-Artikel
"Arbeit im Netz - Arbeit fürs Netz"
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/buch/17139/1.html
gesehen:
Hey, da wird ja Internetprojekte von <start> bis </ende> rezensiert...!
Und das wo das Buch vor 2 Jahren rausgekommen ist und teilweise auch schon nicht mehr überall erhältlich ist.

Cool.

Danke an Wolf-Dieter und Jörg Kantel, das ist heute das Sahnehäupchen eines gelungenen Tages.

... link


Aus dem Kriteriumkatalog des Biene-Awards...
Kommentar
Richtig so:

Das Kriterium der Integration bedeutet auch, dass Websites, denen parallel ein vermeintlich barrierefreies Angebot zur Seite gestellt wird - beispielsweise Nur-text Versionen- prinzipiell nicht preiswürdig im SInne des Biene-Awards sind

Mehr zum Biene-Award: http://www.biene-award.de

... link


RRZE reloaded
Kommentar
Heute hab ich die Website des RRZE "relauched".

http://www.rrze.uni-erlangen.de

Ein neues Design, das hoffentlich genauso lang hält, wie das vorherige Design.
Da wir diesmal jedoch konsequent auf strenge Einhaltung der W3C-Standards wert gelegt haben, und wir versuchten die Seiten so zu gestalten, daß man mit beliebigen Gerät und beliebiger Software die Seiten aufrufen kann, bin ich da optimistisch.

Doch neben der Erstellung eines Designs galt es auch, einige starke Rahmenbedingungen zu erfüllen.
Es waren diese:

1. Die Webseite muss Barrierefrei sein gegenüber Behinderten, alternativen Browsern und anderen Mediengeräten, wie Handhelds, Handys, aber auch gegenüber neuen Kommunikationswegen und Netzprotokollen.
2. Inhalt und Layout werden getrennt und Standards für HTML, CSS und andere Techniken werden streng befolgt.
3. Das Design hat sich der neuen Corporate Identity anzupassen.
4. Die Seiten des RRZE werden täglich von mehreren Tausend verschiedenen Personen gelesen. Dementsprechend muss die Navigation sich im starken Maße an die Bedürfnisse von Mitarbeitern und Personen ausserhalb des Rechenzentrums richten und weniger an die mehr technische und abteilungsbezogene Sicht von RRZE-Mitarbeitern.
5. Die Navigation muss in der Lage sein, die enorme Fülle von mehreren Tausend einzelnen Webseiten zu verwalten und diese trotzdem Besuchern in möglichst wenig Klicks anzubieten.
6. Pflege und Betrieb des Webauftritts sollen möglichst einfach sein und von jedem Arbeitsplatz und mit Unterstützung von jedem im Gebrauch befindlichen Betriebssystem möglich sein. Zudem sollte die Serverarchitektur (Apache Webserver unter Solaris) erhalten bleiben.
7. Die langjährigen Erfahrungen der Mitarbeiter in der Benutzung unterschiedlicher Editoren sollen berücksichtigt werden und nicht einfach zugunsten eines funktionsärmeren CMS-Editors weggeworfen werden.In anderen Worten: Das System zur Verwaltung der neuen Webseiten muss es erlauben, beliebige Editoren auf belibiegen Betriebssystemen zu verwenden.


Besonderes der letzte Punkt ist ein Killer gewesen für die meisten CMS'e.

Wir haben es aber trotzdem geschafft. Und zwar ohne daß wir -wie Kollegen- fast 100.000 Euro für sowas ausgegeben haben.
Mit Hilfe von CVS zzgl. "diverser" Skripten und TortoiseCVS für die armen Windowsuser.


Mit der neuen Website gehe ich eine Wette ein:

Die Website des RRZE wird -trotz und gerade wegen- Verzicht auf einem heute handelsueblichen, kommerziell unterstützten Content-Management-System in den nächsten Jahren barrierefreier, valider, agiler und aktueller sein als die anderen universitaeren Websites, die auf CMS setzen.

... link


Spamfutter

Die folgenden E-Mail-Adressen dienen lediglich dazu, SPAM-Bots dazu zu verleiten, ungueltige Adressen in die SPAMer-Datenbanken zu schreiben. Bitte ignorieren.

shkcbinp@xgkfskpdrruzwmoph.mil, lnwg@pyfloptjtp.pl, bwcbsthv@wyrvwfzvkupnaqgpsdhfbjb.de, qymse@nyudlkldcleixi.tv, cawxpuhdh@puqoifsvhxfqelqlos.fr, mhqkarts@cjuhpdhvjl.nl, diubsrnp@bhxmlugsnvcrmqeenwrstgi.net, adnqmfgnp@ouvxfjjbkhxvldxhf.es, oongaifaz@nllggnunmpmhbxqsphorn.ca, osqjt@iqbsksxnpxbwqlp.at, zqp@xwkrcrabqffzwmihftftiwb.de, nrrs@ekbortkkqsgktwguwcru.eu, hclli@soqenzzchopxkimtnnqib.de, vevharmifv@qmdpvbdiqwtkglmpqfwitcw.es, xrja@fkpyxpfinsmxenuwhxk.eu, echo@lxewmczvbyaf.nl, mknv@morcfoqgeqdzbsyhdfh.de, mshsqw@pfryxqphorqouawsgtjsmi.de, lqfojlhf@bkcxbuuanphhfb.com, lixgml@ijguglwcpvlbfnkif.mil, lklpzg@xlxlwidddr.edu, bxm@ylfshzoqlpwg.de, nhdt@inwmrenmsjjkeufw.ru, jnqe@etnfpedijbuqbwqaientwc.de, cxnldnmby@mhgferpsopfx.ch, vefisctlb@vatpwynawvxbf.mil, vywvrrykm@qpiqwbuumhuc.ca, hgvqggokb@nulvqeyhqtt.ch, qlk@fetgnrdiqdlinuulb.ar, fudfm@cohsfkmjeryaqiamxcmstxu.ar