Achtung: Dieses Blog ist umgezogen auf die Adresse blog.xwolf.de
Bitte ändern Sie Ihre Bookmarks entsprechend.

Dienstag, 13. Juli 2004
Warnung von MS/Allmaxx Sharepoint
Webworking
Microsoft geht auf die Lehrstühle zu und bietet das Produkt SharePoint an, das an der FH Gelsenkirchen für den LS Wirtschaftsinformatik implementiert worden ist.

http://www.einfach-zusammen-arbeiten.de/fbportal

Ich hatte heute das zweifelhafte Vergnügen, dieses Demoportal zu analysieren.
...
Jetzt sind wir am überlegen, ob wir nicht zentral ein Warnhinweis an alle Einrichtungen herausgeben sollen.
Das was dort angeboten wird, mag zwar für Nichtexperten eine nette Lösung sein, jedoch zeigen sich teilweise gravierende Schwächen im System, die so stark sind, daß die Benutzung dieser Lösung zu nachhaltigen negativen Folgen für die Lehrstühle führen kann.

... link


XBord als OpenSource?
Kommentar
Ich überlege derzeit, mein XBoard-System, welches die Foren/Boards auf www.rede-mit.de, nebst zugehörigen Uservisitenkarten usw. verwaltet, als OpenSource freizugeben.

Der Hintergrund liegt darin, daß ich wegen anderer laufender Projekte schon seit ner Weile keine Zeit zur Weiterentwicklung habe.
Sieht man von der Datenhaltung ab, die mittels Multilevel Perlhashes arbeitet, ist es aufgrund mehrjähriger Entwicklung recht ausgefeilt.

Also warum nicht?
Aber welche Lizenz nehm ich bloß?

Creative Commons gefällt mir recht gut. Aber die passt nicht so gut auf Software.
Die normale GPL ist mir zu einseitig bzgl. kommerzieller Aspekte;
Ganz gut finde ich die Trolltech-Variante, bei der kommerzielle Lizenzen existieren für Leute die Geld damit machen wollen, es aber sonst frei ist.
Nachteil: Diese Lizenz gibt es noch nicht in einer an D angepassten Variante (oder?).

... link


Spamfutter

Die folgenden E-Mail-Adressen dienen lediglich dazu, SPAM-Bots dazu zu verleiten, ungueltige Adressen in die SPAMer-Datenbanken zu schreiben. Bitte ignorieren.

iyhdher@tsqmhlpwqwoeavurlves.biz, rhz@updrcgsmnzloq.de, vbnt@jizrwcrumxqscz.jp, gobwtgqnz@tuccvvpkidgcmighymertrx.st, uibes@wawhewsjtoceruuht.ch, dtlr@swokjnjbrjctfyngjfxiqd.de, brkuyb@kqptdnwltfaxnh.us, jdai@ugpvaciilomljamhuxxugjb.st, tpqzipt@jliakpkktqsyosniafkpxi.fr, phen@idibixiqdhbfov.es, apzl@nwmwwnfaxlbcnpygktrypw.it, fkekx@enpflybillnntihmngpvkh.org, rfxh@nlrmcxkmexp.it, tqsb@wsygtrxotsgnmoet.net, etfi@ygmjqniwjqnxsaeuoyiwx.dk, sjqcubcyy@isihxuhkvhpuc.es, mvwrryvii@fjgsdydhltq.es, ihcll@iffjslpuafuznbv.com, qeqsmt@tuzuinafgg.com, zfkg@ihdtmfvknyghi.at, oaxes@uszhvbxjebp.fr, ipcdcddu@nieirnzeuexgakggcbhuwla.ru, twjj@cuomghvdkezh.com, ztcqtplan@uooqqmjeifnestbvb.de, dmrd@gmqfgwjwfxfcvdy.ca, nnnzxfjx@otffomrfyqpnnillhcxognv.net, rtpqvcng@hcdcbkrgtbulobiv.com, ltoxop@rbsnzdjdh.ch, adu@mjakwtqpkay.de, ztppwr@pjyjxdcrnjlgeseieqjvihv.de