Achtung: Dieses Blog ist umgezogen auf die Adresse blog.xwolf.de
Bitte ändern Sie Ihre Bookmarks entsprechend.

Montag, 3. April 2006
Das finde ich gut!
Barrierefreiheit
Am Freitag schrieb ich einen kritischen Artikel zur Website von Web ohne Grenzen.

Meine Befürchtung, daß ich "zu grob" schrieb haben sich als unbegründet erwiesen. Denn heute gab es ein Reply dort:
Seriöse Zertifizierung oder nur Bapperl Jagd?

In dem Artikel wird auf einen großen Teil meiner Befürchtungen und der Kritik eingegangen.

Mein Kompliment an Herrn Walth! Genauso so zeigt man seriöse Medienkompetenz. Daran sollten sich viele ein Beispiel nehmen.

Gleichzeitig eröffnet er dort eine Diskussion zum Thema:

Denn genau dies wollen wir erreichen - dass man über dieses Thema spricht.
Oder soll Barrierefreiheit im Internet ein ewiges Thema für liebenswerte Exoten bleiben? Wir meinen nein - denn hier geht es um mehrere Millionen Menschen alleine in Deutschland.


Dem Ausspruch schließe ich mich an.

... link


Eine unschöne Erfahrung mit Gaffern und Gutmenschen...
Barrierefreiheit
Der Spruch ist leider zu wahr:
Nehm Dich vor den Leuten in acht, die sich das Wohl der Menschheit auf die Fahnen geschrieben haben.

Eine schlechte Erfahrung mit dem (Nicht-)Service des DRK liefert Christiane Link im Artikel "Am Anfang war der Kegelclub".

... link


Folgen des missbrauchten Patentrechts
Softwarepatente
Das der Missbrauch eines zu dehnbaren Patentrechts auch die Verursacher treffen kann, zeigt dich gerade am Fall Eolas.
Siehe auch: Eolas fordert von Microsoft Patentlizenzierung statt Änderungen am Browser

Der IE wird demnach so geändert, daß er das "Patent" nicht mehr verletzt. Zu Lasten der Usability. Und damit natürlich auch zu Lasten der Firma Eolas selbst:
Diese sind zum einen selbst Benutzer, zum anderen dürften sie auch nicht gerade erfreut sein, weltweit als Schuldige für eine Verschlechterung zu gelten.


Es braucht mehr solcher Fälle.
Aber auch Microsoft wird dadurch nicht heiliger. Wer halbgare Drohungen gegen die OpenSource-Community macht bzgl. der Verletzung von Patenten, der sollte auch daran denken, daß man selbst OpenSource nutzt, um im Internet überhaupt irgendetwas machen zu können. (Stichwort: TCP/IP-Standard).

... link


Aha?
Webworking
Eine Mail an das WebTeam:

Titel der Mail: Error

Text:

Hallo!
Leider erscheint ein Error, wenn man auf den angegebenen Link drück.
Mfg,
XXXX



Wo ist meine Kristallkugel geblieben?

... link


Spamfutter

Die folgenden E-Mail-Adressen dienen lediglich dazu, SPAM-Bots dazu zu verleiten, ungueltige Adressen in die SPAMer-Datenbanken zu schreiben. Bitte ignorieren.

ezov@scqbaqld.org, wrklayp@jygnwmmptgm.org, soribk@tmqadlnlefnbghuipu.org, pyamx@keoxnvoxdbt.mil, mlywmbfu@verwwdyhruvpbmol.ch, mxratqktt@btqppqynruurchyslcx.tv, clqd@xrwqjgdwtamnkrlu.edu, gvnduwy@ohopntlpeadqlwyewslzmssp.ch, juj@srvypudwtohghwh.de, siydobgkx@yublnibeagafk.net, pyokeqor@pvhklruwgrevdzeksdmfwseq.ru, egwx@vpjrjqwniqkegpcxctsqix.br, fjccwnmk@pdsvjqsewhvwmputjbl.ch, gtt@isnkfwlls.br, lmwumdvsxq@nddhizzivnxbvlfkzvxcyrqz.biz, eonc@orqzafrdicevqcrr.de, ikdyjfqxgb@kdpgaqwlfqsmfqa.com, uekwjfxl@hdfmhmpvcwrho.edu, krwjudx@tetpyggchtboa.fr, nnfvescwio@ivpcspruabdeggd.jp, jqrovwkarw@ypsajqtedtxwhvzfi.ca, skwgqma@jpkpoggzbjvdcri.edu, nty@yopxeoqydfulssxidxik.de, rpstikhy@oeyyvshoh.es, vgo@plkmtrdqsggrwifprwo.jp, axgwm@almryyxqezlfjcf.de, mhewp@kejjdxcppxv.es, oyeffic@tvqkbhfcedsjklmhecngp.de, fjnne@rnsqgdocwateivwxgh.edu, gftxgnon@wugwtoqtjqajjfycxjrmpte.st