Achtung: Dieses Blog ist umgezogen auf die Adresse blog.xwolf.de
Bitte ändern Sie Ihre Bookmarks entsprechend.

Montag, 13. Juni 2005
Wuff Wuff, Stöckchen hol, Wuff... Und das Literaturstöckchen geschnappt
Sonstiges
goetz hat mir ein Literaturstöckchen zugeworfen. Ich hoffe es ist nicht allzusehr angenagt, denn als Wolf hab ich schließlich meinen Stolz zu wahren und akzeptiert daher nur das Beste :)

Da ich aber auch eine sogenannte Leseratte bin, nehm
ich das Stöckchen gern.
  1. Welches Buch hat es aus deiner Sicht verdient, auswendig gelernt zu werden?
    Keines, denn das Auswendig lernen ist eigentlich immer etwas, was man nicht freiwillig tut und erst recht tut man es kaum aus Spass und Freude. Lesen ist aber etwas, was ein positives Lebensgefühl geben soll. Es regt an, es macht froh, unternehmungslustig und weckt Gefühle.
    Auswendig lernen dagegen empfinde ich als unangenehm, pflichtschuldig und anstrengend.
    Das passt also für mich nicht zusammen.
  2. Leidest du mit den Charakteren im Buch?
    Ja, aber nur wenn das Buch eine emotionale Bindung zu den Charakteren herstellt. die Geschichte nachvollziehbar ist und man sich mit den Leuten identifizieren kann.
    Bei der Handtuch-Story "Per Anhalter durch die Galaxies" konnte ich mich bis zum Schluß mit keiner der Personen identifizieren, weil die oft Dinge taten, die einfach im Widerspruch zu sich selbst, also was sie in vorherigen Geschichten taten und dachten, standen.
  3. Was hast du als letztes Buch gekauft?
    Derzeit lese ich die Dunkelelf-Saga von Robert A. Salvatore (der Autor, der auch das Buch "Das Erbe der Jedi-Ritter" geschrieben hat).
    Mein letztes Buch ist daher das 8. Buch der Dunkelelf-Saga, nämlich Die verschlungenen Pfade
  4. Das letzte Buch, was du gelesen hast?
    Der Hüter des Waldes
  5. Welches Buch liest du gerade?
    Der gesprungene Kristall
  6. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?
    Stadt ohne Namen von Howard Ph. Lovecraft.
    Das einzige Fantasybuch, welches mir wirklich jemals mehrere Nächte unruhige Träume bereitete.

    Nicht einmal die Bücher von Dean R. Koontz, von denen ich einige viele gelesen habe, kommen an dieses Niveau an.
  7. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?
    Haha, welches nicht?! Im ernst, es gibt kaum ein Buch, welches ich nur einmal lese. Das Buch muss dann schon recht schlecht sein. Über Geschmack läßt sich streiten, aber ich gebe gerne zu, daß ich mich durch die letzten 3 Bücher vom Anhalter kämpfen musste um es zuende zu lesen.
    Es ist mir aber nur ein oder zweimal passiert, daß ein Buch so schlecht war, daß ich es nicht zuende gelesen hab.
    Die Dicke des Buches ist für mich kein Kriterium.
    Ich lese gerne und viel und sehr breit, auch wenn ich einen starken Hang zu Science-Fiction und Fantasy hab.
    Einige Bücher von Terry Pratchett, Tom Clancy, Lyndon Hardy, Dean Koontz und Salvatore hab ich mehr als 4 mal gelesen.
    Comics (die dicken Taschenbücher) von Wald Disney hab ich so oft gelesen, daß ich eine Zeitlang in der Lage war, anhand von einer Comicseite das Buch und die Story zu erkennen.
  8. Fünf Bücher, die du auf einer einsamen Insel zurücklassen würdest.
    Die 5 Teile von der Handtuch-Story :)
    (Ok, ich nerv mit meinem Rumgehacke auf den Anhalter, aber naja, ist halt so. Alle anderen Bücher würde ich wieder mitnehmen anstelle dass sie auf ner Insel verkommen. Aber ich versuchs mal trotzdem. Der Anhalter ist aber zumindest Buch 1.
    Die anderen Bücher wären:
    • Den Bronstein, weil er mich gequält hat und dumme Informatik-Assis nur auf diesen Verwiesen, weil die zu doof waren über ihren Telllerrand zu schauen und zu sehen, daß es längst bessere Mathematik-Bücher gibt.
    • Die Leiden des jungen Wehrter, weil ich das in der Schule lesen musste, damit unser Deutschlehrer sich an den Lehrplan halten konnte, der dieses Buch wohl seit mindestens 50 Jahren auf den Plan hat damit Schüler was lernen, was ohnehin offensichtlich ist. (Obwohl die Literaturdidaktik die ich damals im Deutschkurs lernte, doch sehr nützlich zum Lernen der Textanalyse und Textbewertung war.)
    • Jedes Musikbuch - Echte Musik kann man nicht schreiben, man kann sie nur fühlen. Ich kann keine Musik machen und ich hab hohe Achtung vor Leuten, dies irgendein Instrument (und sei es ihre Stmme) nutzen können. Aber ich kann sie genießen. Und dazu gehören Ohren, Bauch und Herz. Wer Musik als Buch schreibt, vergewaltigt sie. Also weg mich so ein Buch
    Mehr fällt mir partou nicht ein. Oder kann ich noch sagen: Jedes Parteibuch?
  9. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?
    Uff, welche Bücher sind dick genug, daß ich die so lange lesen kann.... Da muss ich erstmal schauen. Vielleicht den Sammelband, die "Farben der Magie" von Terry Pratchett, die drei Teile vom Herr der RInge (die 3 Zeilen doch als ein Buch, nicht wahr?) und vielleicht noch zum entspannen und zur Abwechslung das Dilbert-Management-Buch von Scott Adams.
  10. Welche Kinderbücher magst du noch?
  11. Zählen Walt Disneys lustige Taschenbücher dazu? Wenn ja, dann diese.
    Danach hab ich früher und auch heute noch gern die Comics Clever und Smart gelesen.
    Ansonsten? Kann man Perry Rhodan oder John Sinclair der Geisterjäger als Kinderbücher bezeichnen?
    (Alos ich hab die als Kind gelesen... die klassischen Malbunt-Bücher mit irgendeinen pädagogisch wertvollen Inhalt dagegen haben mich schon als Kind abgeschreckt und das Gefühl gegeben, man verdummt damit... )
So, ich habs geschafft und nun meine innigsten und geheimsten literarischen Gedanken der ganzen Welt offenbart - uuuiii :)

Aber das Stöckchen ist noch da und es ist nur ganz wenig angenagt.

Ich werfe es einfach mal weiter an:
Jan Schmager,
Wolfgang Bleh,
dl2mcd,
bananajoe
und
Martin Schmitt


(Hm...wie kann ich eigentlich ein Stöckchen gleichzeitig zu 5 Leuten werfen? Hm... ist vielleicht ein quantenmechanisches Literaturstöckchen.)

... link


DMMK - Noch eine Dienstreise nach Berlin?
Veranstaltungen
Möglicherweise muss ich am 28. /29. Juni 2005 schon wieder nach Berlin...
(Zum Deutschen Multimedia Kongress)
Grund: Wird diese Woche noch bekannt gegeben :))


Verdammich - wie soll ich so zum arbeiten kommen?!
Ließt hier jemand mit, der da auch hin muss?

Naja, vielleicht wird es doch etwas interessant, wenn man die Maybe-Schrödernatorin Angi el Merkel den Text eines Fachreferenten vorlesen hört.

... link


"Die Wahrheit ist irgendwo da draußen..."
Kommentar
Ob Solo sie gefunden hat?

Auf jedenfall haben "sie" ihn erwischt :)

ORF.at: NASA-Hacker suchte nach UFOs

... link


Don't have fun. You are here to work!
Lustiges
Eine Kollegin hatte den Login-Prompt eines Servers so geändert, daß es nicht mehr, wie üblich
Have fun
heisst, sondern ein freundliches
Don't have fun. You are here to work!
kommt...

... link


Spamfutter

Die folgenden E-Mail-Adressen dienen lediglich dazu, SPAM-Bots dazu zu verleiten, ungueltige Adressen in die SPAMer-Datenbanken zu schreiben. Bitte ignorieren.

qks@oblgwwlnizscyvgxvmemfl.de, ebgsk@qclvljmbg.es, jzibwjk@equsjrxvshzy.de, pvlndm@phxlsthruqloydhtjevi.com, rsho@hsmtpwxbmfdwnm.edu, gkhq@jjshxverwyz.mil, ewigp@xcptlvrbiyec.at, uleknvrn@smrmdgfxkbpoelssgokqpi.de, ihjeqkulys@yxiymbbzithstxdxhfbzw.nl, eiem@sleqpnmujwjdotvk.ch, fnrzlm@mhkmbamkh.eu, crcswl@llfqkohln.fr, kchbsdmiy@tkegjdkfxxo.net, ysvowr@rbafcyzdjmhdb.edu, xrozm@hurcjndncff.net, mtapw@jjcuervfiopyv.net, fjpjtb@xucrnxnenr.com, xqeasy@gttjwftvytsocz.edu, cyuxic@ktplpkjvwpppq.com, int@unbrzmuqinmsrod.ru, slvhbtrbl@ofoegjubjpxhj.pl, xrdxpf@buwkbogvwcvsoglfm.ar, ffbnwuhor@vboajponnumlfqhxrhw.ca, exdkkfj@eiwkrmikwuezthzy.fr, mgvdj@vtfagqhrfwrsnjbk.mil, mkkhexdtm@wnwiqqxcgtvpnxufkzgtj.st, zewabdaon@lkxmothxpbylkn.net, sqzuadqdhw@xkiixhmsbevtucvjk.de, rmwyw@vtbpnlsirvmmxf.eu, lkjbibgx@tbliyhtjbb.us