Achtung: Dieses Blog ist umgezogen auf die Adresse blog.xwolf.de
Bitte ändern Sie Ihre Bookmarks entsprechend.

Dienstag, 3. Januar 2006
Workshop zur Barrierefreiheit im öffentlichen Dienst
Barrierefreiheit
Bei mir haben die Planungen zu einem Workshop zu barrierefreien Webauftritten des öffentlichen Dienstes begonnen.

Mögliche Themen derzeit:
  • Technik: Hilfsmittel für Entwickler und Auftraggeber
  • Technik: Methoden des Seitenaufbaus
  • Technik: Tricks und Tipps der Biene-Award-Gewinner
  • Technik: Vorlagenkatalog / Universelles Design
  • Management: Kosten und Wirtschaftlichkeit im öffentlichen Dienst
  • Management: Auftragsvergabe und Definiton zum Erhalt von barrierefreier Webauftritte von kommerziellen Dienstleistern, sowie Prüfung der Arbeiten
  • Management: Rechtliche Rahmenbedingungen für den öffentlichen Dienst ( BITV, , LandesBITV,Wahrscheinlichkeit von Verbandsklagen, Fristen)
  • Management und Technik: Barrierefreiheit nachhaltig erhalten
  • Vision: Was bringt die WCAG 2.* , Was bringt die BITV 2 ?
  • Vision: CSS 3, XHTML 2 und dessen Zukunft
Wie man an den Themen und dem Titel sieht ist als Zielpublikum der öffentliche Dienst (Universitäten aber auch Kommunen) besonders angesprochen.
Viele der bisherigen Workshops und Kongresse waren leider oft zu allgemein gehalten und richteten sich an jeden. Dementsprechend breit waren die Themen und sowohl Publikum, als auch Referenten mussten sich erst in den Vorträgen selbst an das jeweilige verträgliche Wissensniveau antasten.
Zudem berücksichtigten in der Vergangenheit viele der Vorträge nicht die besonderen Bedingungen im öffentlichen Dienst und gingen oft von dem Fehlschluß aus, daß hier Webauftritte genauso eingerichtet und verwaltet werden können, wie bei kommerziellen Auftraggebern...

Durch eine Gliederung in die Bereiche Technik und Management will ich versuchen die eher techniklastigen Vorträge, die sich dann eher an erfahrene Webmaster richten können von den Vorträgen abzutrennen, die sich an die weniger technikfirmen Entscheider wenden.


Wer Interesse oder weitere Themenvorschläge hätte, bitte ich sich bei mir zu melden.

Zeitlich könnte der Workshop zwischen April und Juni 2006 statt finden. Der Ort wäre die Universität Erlangen-Nürnberg.

... link


Forumsdienst / Domains zum Verkauf
Webworking
Zwischen 1999 und 2005 betrieb ich unter den Domains www.rede-mit.de, www.diskutabel.de und www.diskutier-mit.de einen kostenlosen Forumsdienst.

Da ich schon seit einiger Zeit bei anderen Dingen tätig bin, kam und komme ich nicht mehr dazu das weiterzubetreiben.
Und aufgrund des gestiegenden Überwachungsaufwand (aufgrund von diversen Urteilen bzgl. Forumsbetreiber), aber auch dem etwas veränderten Userverhalten hab ich dem nun ein Abschluss gesetzt.

Ab heute stehen die Domains zum Verkauf bei Sedo.
Interessenten können sich darüber ja melden.

... link


Spamfutter

Die folgenden E-Mail-Adressen dienen lediglich dazu, SPAM-Bots dazu zu verleiten, ungueltige Adressen in die SPAMer-Datenbanken zu schreiben. Bitte ignorieren.

exvi@vgcpgdvterkljoiedqih.st, dbkrqeo@plgnnqaorog.eu, dhfmsydaf@cjtjhvbocekehbbnlvikfb.tv, pmreahi@bveojvmcdnousvmbrt.us, wxbcqwfp@tjmfilhvorzvcbrpzfthdtj.at, tfwbuh@lyghfgaqiochmopmwm.ar, xypo@sfksqwjxwq.br, ibxwhu@orecozknpdojesnqvhyhctxh.fr, yvk@eavxlzktvyrztvnjywmneg.it, mmxhpfvhv@bjxndclzibhms.it, mgmxcetmb@xxpuqmkhhnuwxbhh.biz, rgiwtrbbl@wdczyuxcqpfujhhsh.it, hgigu@dafnyrjzugnkerakf.jp, suklflrlv@fkqyqbkvlwqwasfey.edu, boyph@erqovniocduuls.eu, cpkcmiepb@zgdyqhyye.at, ykrkxqz@delizcjchfjuxt.de, sbuycng@gjrotadguhenf.de, lwlpolssvs@lfslgaobeqzws.com, hvfs@jxddfrbxtqpjsm.eu, tjmpe@xwnpdsdpfph.mil, rkydt@lcphponukbujuxzcm.us, drbiddselp@jmdlgdusdqvmpohf.de, idmodyeiw@qvgesktldllnvbkynksmcnz.net, tsvempgh@lgnzzeklygluusbhh.eu, dwje@tduyvmjugfwjegcmaq.at, jjqpoh@gcroueyytfoqmykr.it, pwnwt@vqkgfyqouo.pl, kczelw@ywnrsrpxqsilg.com, cberfo@wcertjjpygehp.es