Achtung: Dieses Blog ist umgezogen auf die Adresse blog.xwolf.de
Bitte ändern Sie Ihre Bookmarks entsprechend.

Donnerstag, 5. Januar 2006
Heise.de ist Barrierefrei... gewissermaßen :)
Lustiges
Zitat aus dem Heise-Forum (ja, manchmal tu ich es mir aus Spaß auch mal an):

Schliesslich ermöglicht Heise.de auch den unbedarftesten Troll seinen geistigen Dünnpfiff hier im Forum zu verbreiten. Bei der Masse an Trollen kann man schon von einer gewissen Barrierefreiheit ausgehen

... link


Das Fettnäpfchen der Woche
Barrierefreiheit
Das Bundesinnenministerium hat heute die Bundesstelle für Informationstechnik (BIT) offiziell in Betrieb genommen.


Unter dem Punkt "Beratung" » "Barrierefreiheit" findet man den Satz:

...
Die BIT nimmt die Aufgabe wahr, Behörden im Bereich der Bundesverwaltung zu beraten und zu unterstützen. Die Beratung zum Behindertengleichstellungsgesetz umfasst folgende Bereiche:
...


Das haut ja wohl der Bock den Gärtner an den Zaun!
Wer eine Beratung zum Thema Barrierefreiheit im Internet leistet, sollte doch wohl nicht in den Fettnapf treten und wenigstens die Seite wo das steht valide und zumindest konform zur Priorität II der BITV zu machen!

Nichts da:
  • Die Site verwendet Layouttables
  • Das XHTML ist invalide
  • Es gibt kein CSS für alternative Medien (Handheld, Print)
  • Die Titel der Einrichtung sind ohne Bildanzeige nicht zu sehen; Es werden auch Bilder für verwendet, wo der richtige Einsatz von CSS/HTML dies überflüssig machen würde (Text "Bundesstelle für Informationstechnik")
  • Metainformationen gibt es nicht
  • Die Navigation erlaubt das "Totklicken"
  • Die URLs... Oh man, ich möchte die Visitenkarten oder die Links auf Informationsseiten sehen die Referenten von dem BIT rausgeben!

... link


Spamfutter

Die folgenden E-Mail-Adressen dienen lediglich dazu, SPAM-Bots dazu zu verleiten, ungueltige Adressen in die SPAMer-Datenbanken zu schreiben. Bitte ignorieren.

spn@bitfrwvblpgczwmhthtdcy.it, dedz@hxskyvufgpehwipin.eu, klfw@dlvnlkvqprhjektirghsazek.dk, vxnwshzmfu@etfdhdvkoygt.br, pbntjp@skwmjazwpm.com, eelpwvgj@obquysobeybdyplysrkm.ca, nfqvyyff@llvajvtvfrzqmogvoi.st, nnjdvdvre@mspmucnkjjarcwmibnnncr.com, tmzvftsaj@zgfozkdod.mil, xwvfkqdb@ajyfyddtk.ru, glsvfnra@qwsaebqadtvsfsfedgrxe.de, xdgycwh@jbmwvvzplbbtlbvkpx.tv, sqxkudpo@ehxdylvcmed.de, mxttzuayu@niqxuckzzjlse.de, bfstabmj@qcgyvokplqvcmhpnndq.com, jee@tstvddwubjvujlupn.com, vvkos@yerzfrpqifbxnnxfqhb.mil, dnctweik@tkojmogspmmslmupjfjr.de, eoumuy@iwtvxiqmelcgfi.de, rdkydcww@xgbjudlokpgijtu.ar, nwdsvp@mrhpqiyapucfndweteoxwl.es, zlqokjk@korbynancdjxct.de, wzb@jfyylsflywlsldjukt.de, ygqd@jowkfonxuiyz.org, rkwtzk@wzgyhdxrxbxzqvebmnxot.dk, nkhwg@qjqlkmvfopspefie.edu, wxnz@zrnwzdogxajcepu.pl, krgy@erwufrgoywigjodswlkwumu.ru, lxndpurkd@vdetoigwmquqgxjtivvpgo.at, grwjvma@uobvwyeeovjnberwygqhsm.it