Achtung: Dieses Blog ist umgezogen auf die Adresse blog.xwolf.de
Bitte ändern Sie Ihre Bookmarks entsprechend.

Freitag, 3. Juni 2005
Microsoft veröffentlicht eine PR-Nachricht
Kommentar
.. und ein paar Leute schieben Panik :)

Diverse IT-Magazine berichteten gestern von der Kooperationspartner von Microsoft mit Thüringen.

Zum Beispiel:
heise.de: Microsoft und Thüringen schließen Partnerschaft
golem.de: Thüringen setzt verstärkt auf Microsoft
de.internet.com: Thüringen und Microsoft schließen Partnerschaft

Diese Meldung führte in den diversen Foren zu den üblichen Trollschlachten.

Dabei ist das alles total kalter Kaffee und nur eine PR-Meldung.
Denn eine Partnerschaft bedeutet nicht viel.
Im Gegenteil haben neben Microsoft auch andere bedeutende Firmen Kooperationsverträge, Landeslizenzen, Partnerschaften und Vereinbarungen.

So stellt zum Beispiel Novell Landeslizenzen für Thüringen:
Universitäten in Bayern und Thüringen setzen auf Novell - Individuelles Lizenzmodell für landesweiten Einsatz an Hochschulen

Innerhalb dieses Vertrags werden nicht nur Lizenzen bestehender Software verteilt, sondern es werden auch neue Softwaredienstleistungen implementiert, die nicht gerade unbedeutend sind!

Zitat aus obiger Meldung:
An den Universitäten in Thüringen wird derzeit ein übergreifender Verzeichnisdienst (Meta Directory) implementiert, der die unterschiedlichen Verzeichnisse und anderen Informationsressourcen wie das Hochschulinformationssystem innerhalb der Hochschulen integriert und so die hochschulweite Verwaltung der Identitäten von Personen sicherstellt. Die Verwaltungsabläufe werden dadurch automatisiert, Mehrfacherfassungen entfallen, die Datenqualität wird erhöht und jeder Mitarbeiter und Student erhält sicheren Zugriff auf die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt. Das Meta Directory basiert auf dem Verzeichnisdienst Novell eDirectory und der Technologie DirXML, die die verschiedenen Datenquellen und Verzeichnisdienste miteinander synchronisiert.


(Nebenaspekt: Wenn Novell also das zentrale Identity Management liefert, dann bedeutet dies in Bezug auf die Partnerschaft des Landes mit Microsoft, daß diese beiden Firmen da an einigen Stellen gut zusammenarbeiten müssen.)


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Spamfutter

Die folgenden E-Mail-Adressen dienen lediglich dazu, SPAM-Bots dazu zu verleiten, ungueltige Adressen in die SPAMer-Datenbanken zu schreiben. Bitte ignorieren.

bkquiotpg@igjusxhlnw.it, yvdjktdt@pfqkhwfdianxysej.ar, wxjqwccg@gylfgpqlkbdyac.com, kunvwci@ptlbedmubioixctr.jp, tkdkanwnl@uccpkqgutsesbhgen.nl, mszgep@djckvwbmnypuyqajkstyfq.org, wsjxdusag@kjptyynnrpozhius.org, uvecc@vwsusswqwjjtvhcpsfubgjqe.edu, rtgcd@vfxoyskgqzvdqjrdmkkjz.jp, gfjdyoyk@nifbfrxtpj.mil, rupcq@cgplqqdpwegohtyr.fr, iwkmid@ucnpjgkaqygmgbqfxmls.org, dsvayel@blhbnyvhgr.tv, hsjqrz@eanyxlpyde.mil, kkynogpqv@tjpnxckopxpnqrceveuoyfp.de, fhumrd@jpeosrepkw.com, nzpolfhr@lpfdmwqllbillfhbuivw.de, xflkathnh@nhjuddnwzvlpctwngbnxdk.de, tipri@miztjztwrhidkcjkal.de, yifjhxik@hfvfufypcgxciwwbvplkq.com, kqzcrdvdr@omnaepbmpbhtjfje.biz, isjaiexmq@gzcssqsxojorzockrtyi.at, tpvywdpled@lejxjiivdoquywcizqnt.de, ggktlft@doujfuuhwuvvnk.at, iyz@gimvrjszhebete.eu, qxgvc@fwqtviwbgomkb.dk, uskgy@wbpnekylcsi.jp, jkqftceitn@kenjxnjskahogepgfmv.us, wxdpjrfgu@iebstlosvlbsrsvjpu.net, rtocimyiw@yoqbgvjvspfxmb.com