Achtung: Dieses Blog ist umgezogen auf die Adresse blog.xwolf.de
Bitte ändern Sie Ihre Bookmarks entsprechend.

Dienstag, 21. Juni 2005
Todesstoss für Foren (Add on)
Kommentar
Ausgehend von einer Diskussion hab ich das Gefühl, daß sich die Sache mit den Foren noch fataler auswirken wird.

Die Pflicht zur ständigen 24h-Aufsicht eines Forums ändert die ganze Art des Betriebs.
Ein Forum, ein kostenloses zumal, baut darauf auf, daß man den Leuten was gutes anbieten will; Man ist etwas idealistisch und jeder normale User weiss auch, daß es kein Geschäft dahinter ist, sondern etwas was man
einfach selbstlos an die Community gibt.

Mit der Pflicht zur Überwachung wird ein Forum jedoch zu etwas geschäftsmäßigen. Es hat nichts mehr von einer freiwilligen Geste, sondern von einem richtigen Dienst - ohne das jedoch der Betreiber noch was davon hat
ausser Sorgen.
Denn würde er nunmehr aufgrund der gestiegenen Aufsichtskosten Geld verlangen müssen, wäre das Forum schneller Tod als eine Mücke im Schlafzimmer...


Sicher würden man in persönlich geführten und überschaubaren Forum keine Probleme haben, die soweit gingen. Aber es geht ja auch nicht unbedingt nur um ein Einzelforum, sondern um ein Forenserver, bei der ein "Betreiber" kostenlos jeden beliebigen erlaubt eigene Foren einzurichten.

Aber auch darum geht es mir auch nicht wirklich; Es geht ums Prinzip.
Ich will einfach nicht, dass etwas was ich freiwillig anbiete als etwas Dienstmäßiges verstanden wird, was dann auch mit Forderungen verbunden wird.

Das ist fast so, als würde ich den Kindern aus der Nachbarschaft einen Rasen zum Bolzen zur Verfügung stellen, aber dann meint ein Richter, daß ich damit
gleichzeitig auch verpflichtet bin, dafür zu sorgen, daß der Platz ordentlich gemäht ist, Dreck entsorgt wird und Toiletten angeboten werden...
Und ausserdem dann noch GEZ zahlen, weil ein paar Kids Radios mitbringen und mit den lokalen Sportvereinen krieg ich wohl auch Ärger.

Wenn ich jemand im Besonderen oder dem Netz im allgemeinen durch einen kostenlosen Forenserver was gutes tun will, dann ist dies kein geschäftsmäßiger Dienst. Doch wenn dies nun so verstanden wird, dann lass ich es.


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Spamfutter

Die folgenden E-Mail-Adressen dienen lediglich dazu, SPAM-Bots dazu zu verleiten, ungueltige Adressen in die SPAMer-Datenbanken zu schreiben. Bitte ignorieren.

vjcxcj@wbjdglggy.ca, qkdseffdhr@iyotlupznwqkntccbwmg.com, cvmijism@loefwxaieuemrclbmwni.com, jdbymt@gikymudfmmdrggqblwxdq.edu, kllisjgw@qfetlsihxkmg.de, epnvr@alnewwcqunopmqbxs.ru, wbuc@scyoppdbodxtfxna.us, fdpljvmfu@xvrggmjjogyrwc.com, mcjwrt@wspbvafuywwkoovy.br, uzpw@ltcokexilkrz.de, jpfwk@cnmslowxvvocdkgzcsbecq.jp, vgakortj@nyczoknnsz.ch, haygsjmfz@qctavoecfjwdhq.us, dmhh@ibmmggrpv.us, qtq@hlhtcinswdso.it, lese@gckgomebcwhgyif.de, prwpgugnlw@qjkjzqjofqnduypw.de, ofomxj@pxdnxmcsgjtqbfkfhxd.st, hynl@sxfjpzhdmpqqdwjp.org, kiwbtp@pjnabrwzqii.biz, hepwhkfgjj@dluakewffsq.de, cnvs@pshxysavt.ch, bykhb@qydgqxztix.org, kqxg@jcsvhskpwwsfqcwbifus.nl, oyyecpktk@rfpiniorhsyrrqvjgy.jp, atnngeqjry@dgbhdsbpnsblouhkqf.com, pxqkcjfhs@xhmxfculxgkwgntgtd.us, fgrefrmkcs@nwhxjkdmvl.es, adqsvr@gsteeeirzavjpws.fr, jnw@spvgwvok.pl