Achtung: Dieses Blog ist umgezogen auf die Adresse blog.xwolf.de
Bitte ändern Sie Ihre Bookmarks entsprechend.

Freitag, 9. Januar 2004
"Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand einen ARD-Sender schwächen soll, der ja so unfreundlich nicht mit der Landesregierung umgeht."
Kommentar
So ein Zitat von Kurt Beck im Interview mit der Tageszeitung "Die Welt".

Sehr interessant auch, die gestrigen Berichte zu den geforderten Gebührenerhöhungen auf den öffentlich-rechtlichen Sendern.
Genauer gesagt: Es ist sehr interessant zu sehen, wie man Grafiken und Worte einsetzen kann um sich selbst in einem guten Licht zu rücken.

Nur gaaaaaaanz, ganz wenige Cents kriegen die Sender bei ihren ach so vielen Mitarbeitern.
Da wird dann gegenübergestellt, wieviele Millionen Euro an Ausgaben die Sender haben und wieviele Cent diese von einem Beitragszahler kriegen.

Was aber dieses ganze schön-traurig-rührige Bildchen zerstören würde, wäre die Nennung der Zahl an Beitragszahler oder die Zahl der Gesamtsumme, die die Sender bekommen.


Aber ich fürchte, eine Erhöhung wird trotzdem kommen.
Und die Sender werden dafür NICHT sparen oder umstrukturieren müssen. Und sie werden auch nicht auf Millionengangen verzichten müssen.

Nein, wieso auch?
Bald sind doch in diversen Ländern wieder Wahlen:

Wollen mal sehen, wie sich die Sendeminuten pro Politiker verteilen und wer in den Kommentaren und Talkshows gut und wer schlecht steht. Und wer überhaupt die "Gnade" der Einladung zu einer Show erhält...

Wer wundert sich eigentlich, das Beck so oft und viel im öffentlich-rechtlichen gezeigt oder zitiert wird, während beispielsweise Huber eher im Lichte eines bösen Bayern da steht?

... link


Autsch - oder: "So stirbt eine Webseite ..."
Kunden, DAUs und Mails
Im SelfHTML-Forum hab ich den Hinweis auf eine Site gefunden, die sowas hat:
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
var breite = screen.width;
if (breite > 800)
   alert("Die folgenden Seiten sind für eine Auflösung \nvon 
800 x 600 konzipiert. \nÄndern Sie bitte ihre Monitoreinstellungen!");
</script>
Ohne StGB 18ff wäre sowas ein Grund, weswegen es einen Negativ-Award für die verkorkstesten Webdesigner geben müsste.

... link


Alles was gelesen werden kann, dass kann auch gespeichert werden
Kommentar
Rolf schrieb als Kommentar:
alles was gesehen und gehört werden kann auch kopiert werden kann.

Sehe ich genauso. Hab ich auch selbst schon mehrfach geschrieben.

Aber: Alles was geht, muss nicht legetim sein.
Denk doch mal an deine eigenen Webtexte (http://www.i-netlab.de). Die geniesen auch Urheberrecht. Trotzdem kann neben den privaten Leuten und den Webworkern für die es gedacht ist, jeder abzockende CD-Verleger daher kommen und es auf ne Sammel-CD tun, die er dann verkauft; Oder irgendeine Schulungsfirma, die Schulungen ab 500 Euro/Tag verkauft, kann es als Unterrichtsmaterial verwenden.
(Man muss auch mal die anderen Beispiele bringen und nicht immer nur die mit den "pickligen Hackern". Insbesondere wenn man sich vorrechnet was sich schlimmer auswirkt.)

Ich finde die Verbote der Novellierung des neuen UrhR auch total daneben. Da werden ganze Bevölkerungsgruppen kriminalisiert und die Verwertungsindustrie zeigt ihre "Verbrecher"-Spots.
Die einzigen Verbrecher sind diese Leute selbst, daß sie da die Arroganz hernehmen die Art der Nutzung von Medien nach ihren eigenen Gutdünken vorzuschreiben.

Es wird da halt auch ne Menge durcheinander geworfen.
Beispielsweise auch die ach so armen Musikerbands, die sich über die rückgehenden Verkaufszahlen beklagen und der Mär der Verlagsgesellschaften vom bösen Raubkopierer glauben. Anstelle das die sich fragen, wieso sie von jeder CD, die zu einem unverschämten Preis im Laden steht nur ein paar Cents bekommen und wieso die CDs auch nur in ganz wenigen Geschäften zu kriegen sind!
Welche andere Chance als privates Kopieren haben die normalen Leute um die Musik zu bekommen?
Ohne die Möglichkeit der Privatkopie dürften viele (echte, keine künstlichen, industriell gestylten) Bands garnicht existieren.
Meine erste Platte (!) war von der Gruppe Roxette, welches ich mir erst kaufte, nachdem ich bereits diverse Lieder von einer Freundin auf Kassette bekommen hab.

Und überhaupt: Wieso bitte hat es früher mit den Kassetten nicht dieselben Probleme gegeben?

Nein, das ganze ist nichts als Abzocke von skrupellosen Leuten, die das von ihnen verursachte Unglück anderer Leute als Argument dafür nehmen, nehmen noch mehr zu fordern.
Und ein Mittel diese Abzocke ist die juristische Keule.
Diese darf man nicht unterschätzen:

*Jeder* Betreiber einer Webseite ist heutzutage gefährdet, daß Opfer von Rechtsmissbrauch zu werden.
Nicht weil man was illegales getan hat, sondern weil die Kläger Rechte und Verbote missbrauchen um ihre eigenen Ziele durchzusetzen.
Und dazu gehört auch, daß "Bauernopfer", z.B. kleine "böse, ganz ganz gefährliche Raubkopieren" allein nur deswegen abgeklagt werden, um viele Tausende abzuschrecken.
Wer riskiert denn bitte schön ein Gang vor Gericht gegen einen Konzern, der mal eben für ein paar Millionen Euro ein paar PR-Massnahmen hinlegt?


Das ganze Gerummel um neue Verbote ist eine Sackgasse. Eine Anwaltsarbeitsbeschaffungsmassnahme und eine (Terror-)Massnahme zur Einschüchterung vieler gleichermaßen.

Die Leute, die da angeblich geschützt werden sollten, sind nicht mehr als weitere Bauernopfer.

... link


Und wieder ist ein Forum dicht...
Das steht da zwar nur verblümt, aber es ist so: Wegen idiotische Trolle, die in den letzten Monaten das Niveau auf unter Kindergarten gesenkt haben. ist das JuraMail-Forum nun auch geschlossen.

http://www.juramail.info/geschlossen/
Zuletzt wurde er aber auch von Usern, die meinten, ein privat betriebenes Forum gehöre ihnen und die Verantwortlichen des Portals müssten sich dem "Druck der Masse" beugen, nach Kräften sabotiert.

Wer kennt eigentlich ein Forum oder eine Mailingliste (welches natürlich älter ist als ein paar Wochen), wo es noch keine Trolle gab?
Gibt es sowas?

Letzten Endes war es bei JuraMail wohl auch verschärfter als auf anderen trollattackierten Foren, weil die Trolle etwas juristische Vorkenntnisse hatten und mit Hilfe der Rechte aus StGB und Datenschutzgesetz wohl Missbrauch trieben.

... link


Spamfutter

Die folgenden E-Mail-Adressen dienen lediglich dazu, SPAM-Bots dazu zu verleiten, ungueltige Adressen in die SPAMer-Datenbanken zu schreiben. Bitte ignorieren.

dijx@cvtxxtsqgmuod.edu, pqelrbsy@qqohbsshpvur.de, vpjkrw@zsjgnuchigbgmfwbidtmfld.ar, zbybutgsjh@gnttxhdqnlukkczxh.at, qcinxklnj@lwqtslheodybptvs.de, wexfwcr@tjqypercllsxybwvhvvtbhk.br, svntyai@irkdhejtgfs.fr, ybhcx@ydfsqoinsywjgp.nl, pktu@hukepvamu.de, fpqr@tltsccogwynygbwudirh.de, xnnuxdotp@afyefxylxbgfbnw.mil, lxsuetozs@seajneytvdlh.ca, cislum@qkekdnmigfmcpveyuum.st, taon@esohhhrnxxmkgxdqvahk.nl, dfmy@evkvgmwzcypzer.fr, vxju@oqgkpvdimpkzkurdbmp.tv, kxrjpbo@wloauuoylb.us, duwf@nqfkzsedobcvp.pl, bpov@fwwhajmaujw.ch, mettddvl@fxtpfmjqsxdmy.mil, pdmbspfoj@nqfprtmssarjlzliosohbj.net, jnytxgj@nwtsapvtgnqxfukfajotus.ca, cpbylrzq@hqznhcjvjtuxghhypu.ca, bzfjqmgyww@fvebxmfovbhttdumkeynnjb.com, qhnqhqu@kgtkweoelhbclsmolieyu.de, rbqf@nveishnbwc.fr, tvbzcuy@yvdbwabueoijlkkxqppmqs.st, xlohulwjk@lqjcrxkgpfgdsqucec.mil, sccrelxjai@rnwxqmcbuvwboudywayu.ch, vjclvmkb@nzmimqqcfovlmzyopucsctwx.us