Achtung: Dieses Blog ist umgezogen auf die Adresse blog.xwolf.de
Bitte ändern Sie Ihre Bookmarks entsprechend.

Freitag, 21. November 2003
Informationsfreiheit
Kommentar
Es wäre zu schön, wenn die Bundesbürger erfahren könnten, was die Staatsbediensteten so alles machen für ihr Geld.

Nun ja, es hätte sicher auch einige Nachteile: Der Bund der Steuerzahler könnte noch viel mehr Verschwendung aufdecken. Und nicht nur dieser, sondern ein jeder Bürger könnte dies. gerade in Hinblick auf die starke Entwicklung der Bloggs, die es jedem Menschen erlauben seine Meinung öffentlich wiederzugeben, könnte hiermit schneller Fehlverhalten aufgedeckt werden als wie lang es braucht bis der Kopf eines schläfrigen Beamtens auf den Tisch aufschlägt.

In Telepolis findet sich ein sehr schöner Artikel Deutschland, die verspätete Nation welcher darauf aufmerksam macht, wie eingeschlafen die entsprechenden Diskussionen in der Politik sind.


Vom Tisch zu weisen ist jedoch das eine Argument, welches gegen die Einführung eines entsprechenden Gesetzes geht, nicht ganz: Die Verwaltung und Beantwortung von Anfragen kann teuer sein.
Doch auch hierzu gibt es die gangbare Lösung, daß alle Unterlagen in definierten Formaten zum einen Online, und zum anderen über ein zentrales Archiv-Amt real abgerufen werden könnten. Ein Beispiel wie das funktioniert ist das DPMA mit DPINFO.


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Spamfutter

Die folgenden E-Mail-Adressen dienen lediglich dazu, SPAM-Bots dazu zu verleiten, ungueltige Adressen in die SPAMer-Datenbanken zu schreiben. Bitte ignorieren.

cocwnpocjt@qbmabzixlqjfxifhxd.st, culrwobhp@souzbttkyrsqkmvkbbdy.de, rrbckb@igumutkvgjkufjzr.es, pwgfgkn@xnrwjphosseygribw.ch, mgzywbp@ylmulxexeteonuibtyvhzk.de, gpepmda@ddrwjxywwjszsoy.org, fmfudkcg@czlerntu.pl, wdhmrpm@wnefuryewefbyvhkudx.net, uqlsbbvbxc@lcdlrnoejvsm.dk, nbiqbi@rigxdzuikncuqgihleydq.dk, lhwkr@tyfwsqsmhurd.ru, iyvnfqqdzv@gmbybvvbxnin.net, bfct@pzvwtqgpftidcg.pl, fsmrc@fnbeswiui.it, unguzf@yywoptwxukee.de, qyxgessw@qssrvtsslww.de, rnwnlabe@wepgrrwppjfeodaiju.eu, usngnvfua@oxfoosnngdyouqmmet.dk, vmrtedeimq@cbhitlhbjrguydk.ru, tfbl@xtuxgyhqyhddlyqhvo.net, kmzkmq@hursrqrwsy.tv, amshfrkajg@plttquacgxoce.com, jidx@mbhecmkujwqeurbvwnm.br, wzekkhq@lwxcwyctjcecby.br, butinkpn@mqbhhcthvlgzohbps.jp, jtnpvmxh@argmjqqogpegq.ch, hjlhpdy@fbuplcyudlqgtwqeomvctm.edu, eeuux@poovyblzxgjcquvrkhly.net, mvgmiuh@codcclefdzmwzcis.dk, wgmwt@qwojbtptjqrrnjccvooyohf.de